Pimp your Badezimmer: Fliesenbeschichtung

Ein ungemütliches Badezimmer kann einem ganz schnell die gute Laune vermiesen. Das morgendliche Aufstehen zählt im Allgemeinen nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen. Aber leider muss es eben meistens sein. Dabei macht es einen Unterschied, ob man so:

www.pixabay.com

oder etwa so von seinem eigenen Interieur begrüßt wird:

www.pixabay.com

Zugegeben: Renovierungsmaßnahmen für Bad, Dusche und WC gehören – neben dem morgendliche Aufstehen – nicht unbedingt zu den beliebtesten Angelegenheit.

Dies liegt u. a. an folgenden Eigenheiten

  • Badezimmerrenovierungen sind oft eine teuere Angelegenheit. Die einzelnen Komponenten (Sanitäreinrichtungen) werden häufig benutzt und sind deutlichen Strapazen ausgesetzt. Hochwertige und langlebige Materialien haben ihren Preis.
  • Im Bad stoßen Elektrizität und Wasser aufeinander. Eine Kombination, mit der nicht zu spaßen ist und die durch unsachgemäße Arbeiten in Eigenregie im schlimmsten Fall tödlich enden kann.
  • Auch wenn nicht gleich vom fürchterlichsten Szenario ausgegangen werden muss – Pfusch im Badezimmer fällt meist mehr auf als Pfusch in Kellerräumen oder hinter einem Kleiderschrank, bei dem die Tapeten nicht exakt auf Stoß geklebt wurden. Lacknasen und schlampig verlegte Bodenfliesen haben keine schwerwiegenden Folgen, können aber das eigene ästhetische Empfinden Tag für Tag beeinträchtigen.
  • Was in ein Badezimmer investiert wurde, lässt sich bei einem Umzug im Regelfall nicht mitnehmen. Planen Sie nicht, lange Jahre in den Räumlichkeiten zu leben, tragen viele Investitionen möglicherweise kaum Früchte.
  • Größere Umbaumaßnahmen in Mietwohnungen sind ein eigenes Kapitel. Grundsätzlich ist die Erlaubnis des Vermieters einzuholen. Endet das Mietverhältnis im Streit, was sich auch beim korrektesten Verhalten nicht mit Garantie ausschließen lässt, kann der Vermieter u. U. den Rückbau aller Räume in den Originalzustand verlangen.
  • Nicht zuletzt sind die Einschränkungen, wenn man sich für eine Badrenovierung entscheidet, größer als in anderen Räumlichkeiten. Zum Schlafen kann man im Notfall auch 1 – 2 Tage ins Wohnzimmer ausweichen. Im gleichen Zeitraum auf die Benutzung der Toilette zu verzichten, ist eine ganz andere Sache …

Manchmal stehen der kompletten Badezimmerrenovierung jedoch einfach finanzielle Gründe entgegen. Eine sinnvolle Lösung, um nicht in abgewohnten Wänden zu hausen, kann eine teilweise Erneuerung sein, die nach und nach zu einem Komplettumbau führt.

Eine Möglichkeit ist es, sich auf die Fliesen zu konzentrieren. Diese können das Erscheinungsbild des Bades oder der Dusche ganz erheblich prägen. Altbackene, dunkle Wand- und Bodenfliesen verderben oft das Erscheinungsbild eines ganz passablen Feuchtraumes.

In Baumärkten erhalten Sie verschiedene DIY-Sets zur Fliesenbeschichtung. Wer allerdings handwerklich nicht allzu begabt ist, bei der Auswahl von geeigneten Materialien nicht sicher ist oder seine Zeit nicht mit der großflächigen Entfernung von Farb- und Materialspritzern verschwenden möchte, findet bei uns einen kompetenten Ansprechpartner. Wir machen das gerne für Sie.

Zuverlässig, sauber, fachgerecht und mit Garantie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!